PIOTR ŻYLIŃSKI POZNAN (PL)
Kontakt: p.zylinski[at]gmail.com

DIE GEGENWART DES VERGANGENEN
Fotografische Arbeiten / Installation

Ich liebte Warschau, bevor ich die Stadt überhaupt gesehen habe. Ich habe mir eine eigene Welt geschaffen, eine Welt eines kleinen Jungen aus der Provinz. Stundenlang habe ich mir Fotografien aus Bildbänden über Warschau angeschaut. Sie sind zu einem wichtigen Sujet der Propaganda Volkspolens gemacht worden, somit wurden sie auch zu Ikonen des polnischen Sozialismus. Unzählig reproduziert, haben die Bilder einen großen Einfluss auf eine ganze Generationen ausgeübt. Ich fotografiere die Abbildungen jetzt nach, es sind 15 Jahre vergangen, in Angst, dass es in weiteren 20 Jahren nichts von dem übrig bleibt, was ich damals so geliebt habe.

VITA
geboren 1983 in Kolo (VR Polen)
2002 – 2004 Studienkolleg für visuelle Werbung (mit Auszeichnung)
2004 – 2009 Akademie der Schönen Künste in Poznañ, Fachrichtung multimediale Kommunikation, Schwerpunkt Intermedien

Ausstellungen:
- Rotunda Galerie – Poznañ 2004
- Kolumna sztuki – Lublin 2005
- Stary Browar – Poznañ 2004
- Öffentliche Toiletten – Poznañ 2005
- Stara rzeŸnia – Poznañ 2005
- C2C Galerie “Plastic People” – Prag 2006
- Absolut Power – Aula Galerie Poznañ 2006
- Post Dali – Poznañ 2006
- Bundeswehrgelände – Kolobrzeg 2006
- A millon different Loves Festival – Szczecin 2007
- Inner Spaces Galerie – Poznañ 2007
- Enter Galerie – Poznañ 2007